Willkommen auf meinem Blog. Schön dass du bei mir reinschaust!

Donnerstag, September 11, 2008

Septembermonat - Beerenmonat

Unser Herbstmarkt im Städtchen war nicht so eifrig besucht wie sonst, da es in Strömen regnete.
Ich habe mich aber nicht davon abhalten lassen, Preiselbeeren zu kaufen. Davon mache ich "Rohgerührte". Das heisst, nicht Marmelade oder Geele.

1kg Preiselbeeren
ca. 500 gr. Zucker

Die Preiselbeeren auslesen, die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.
Waschen und dann roh!! mit dem Zucker verrühren, bis er geschmolzen ist und die Beeren etwas matschig sind.
Hält sich im Kühlschrank 3-4 Monate und eignet sich hervorragend zum Einfrieren.
Schmeckt superlecker zu Fleisch, auch Köttbullar (sprich Schöttbullar!!)
In saure Sahne verrührt zu Eierpfannekuchen usw.

Guten Appetittttt!

* * *

Walderdbeeren zum Frühstück? Hat auch nicht jeder, aber wir. Hängen in Ampeln an vor der Haustüre.


~My Smile is my Signature~
www.romywebb.se

1 Kommentar:

Lapplisor hat gesagt…

Hej Romy
tack före besök i blog :-)
Nein, ich habe " uns nicht die Beeren stibitzt, denn ich wohne ja auch hier, und auch im Gästrikland gilt doch das Allemansrätt ;o)))
und in diesem Jahr sind sie wieder so reichlich, die Lingon.
Du kommst ja viel auf dem Globus rum, konnte ich gerade sehen ...:-) und nun werde ich Mallorca geniessen...denn ich liebe die kleinen verräumten Fleckchen, im s-östlichen Teil dieser Insel.
hej då
♥☼♥ Barbara ♥☼♥

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails