Willkommen auf meinem Blog. Schön dass du bei mir reinschaust!

Montag, August 10, 2009

Nicht ohne mein Geotagging (GPS)

Was würde ich nur machen ohne mein Geotagging? So viel, wie ich durch die Weltgeschichte kutschiere und auch fotografiere. Im Nachhinein würde ich mit der Zeit überhaupt nicht mehr wissen, wo genau ich war und wo ich was aufgenommen habe. Wenn ich nicht gerade vorm Kölner Dom gestanden habe, dem Eifelturm, dem schiefen Turm von Pisa usw. (Jetzt fällt mir ein, da war ich ja noch nicht).


Was ist Geotagging? Wenn einem (digitalen) Bild in der Exif-Datei die durch Sateliten festegestellte Position beigefügt wird. Längengrad, Breitengrad.


Es gibt kleine GPS-Geräte, die man bei sich tragen kann. Anschließend werden die Bilder und GPS Daten am PC in dem dafür vorgesehenen Programm zusammengefügt und man kann auf einer Karte, zb. Google Maps oder in dem Programm Google Earth sehen, wo und wann das Bild aufgenommen wurde.
So ist es auch möglich, seine eigene Fahrt oder Ausflugsrute im Nachhinein zu ersehen und zu speichern.


Mittlerweile gibt es auch Geotagging, welches in Handys schon eingebaut ist.


Das ganze hat aber nichts mit dem GPS, Navigatoren für Autos zu tun. Allerdings sind hier auch die Sateliten mit im Spiel.


Natürlich gibt es auch schon wieder neue Bilder von unserem schönen Schweden auf






¤ ¤ ¤

~My Smile is my Signature~


Kommentare:

seb hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Romy hat gesagt…

Den vorigen Kommentar habe ich gelöscht, da es reine

Reklame

war.

*R*

kathrin hat gesagt…

Was ist das denn? schreibst du úber geotagging und schon macht einer reklame dafür oder was war das?
also, du bist aber auch ein ziemlicher freak, ich hab überhaupt keine richtige Ahnung im Grunde wovon du schreibst. find ich unglaublich, dass du dich so für diese high-tech sachen interessiert. das einzige, wo ich mich glaub ich ziemlich schnell mit anfreunden könnte, (ausser den guten alten emails und sms) sind e-books. hab aber auch noch keins... wie lange noch?

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails