Willkommen auf meinem Blog. Schön dass du bei mir reinschaust!

Mittwoch, November 04, 2009

Diebe, Gauner und Betrüger

Diebe, Gauner und Betrüger. Bitte lies bis zu Ende, das geht auch dich an! Danke...

 Das Internet ( und nicht nur das) ist voll davon. Aus aktuellem Anlass heute ein paar Zeilen darüber.
In Panoramio hat sich oder viele, mit einer falschen Identität angemeldet, um Fotos zu kommentieren und gleichzeitig einen Link zu legen mit einer EXE Datei mit Virus.  Nicht ersichtlich im Kommentar, um was es sich handelt, da es als HTML code gelegt wurde.
Doch wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht, absolut nicht klicken, sieht man im Browser unten links im Aktivitetsfeld den richtigen Link. Die Panoramio-Leute haben reagiert und das mittlerweile unterbunden.

Also, Holzauge sei wachsam, das kann mittlerweile wahnsinnig oft vorkommen auch auf anderen Seiten.

Fast überall auf der Welt sind sie hinter unserem Geld her. Auf jede mögliche Weise uns zu betrügen, Virus und Trojaner in unsere Computer zu schleusen.

Unwissende, Novizen und solche, die sich einfach nicht um Information kümmern (was mich rasend macht) öffnen Tür und Tor für solche Aktivitäten.

Kaum jemand lässt wohl die Haustüre unverschlossen, die Fenster auf oder dergl. wenn er von zu Hause fortgeht. Aber wenn es um Internet geht, machen sie beide Augen zu.

Immer mehr Betrüger nutzen  auch Twitter und Facebok oder andere soziale Netzwerke aus. Was die Benutzer so alles von sich preisgeben, ist unglaublich. Ich würde das nicht einmal meinem nächsten Nachbarn verraten.

Mein Vater hat mir schon als Kind immer gesagt: geh nie mit einem Fremden mit, egal was er dir anbietet.
Nimm nie etwas an, auch nicht mal ein Stück Wurst beim Metzger. ( Ich hab zur Verkäufering gesagt: nein danke, wir haben zu hause selbst Wurst)
Und vor allen Dingen: erzähle nicht über all alles, gib keinem Auskunft über die Familie. Sag einfach: fragen Sie bitte meinen Vater!

Wie recht er doch hatte!!! 
Also Leute, seid wachsam und um Himmels willen,
informiert euch, denn Wissen ist Macht!!!


Dieser Dramahimmel passt doch ganz gut dazu heute oder?

Was ist eine EXE-Datei? Eine selbstausführende Datei. Wenn man z.B. ein Programm installiert, ist das mit EXE, oder eben Virus, Trojaner und dergl.
Wie man das sieht?  Die Endung am Dateinamen.
Z.B.  xyz.jpg   ist ein Bild
        xyz.exe , da kann auch noch etwas anderes dahinter stehen um zu verwirren.

¤ ¤ ¤

~My Smile is my Signature~


Kommentare:

Kleckseline hat gesagt…

Hej, Romy,
stimmt!!!! Man sollte aber noch eins drauf setzen, sollte Anmeldungen in sogenannten Massenportalen vermeiden (wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um, so lautet ein altes Sprichwort). Ich halte es seit Anfang an so wegen der von Dir so gut beschriebenen Gefahren.
Wünsche Dir für heute allzeit einen virusfreien PC und schicke Grüße übers Wasser von mir an Dir ;-))

Ute hat gesagt…

Danke für den Hinweis, liebe Romy. Und natürlich hats Du sofort das richtige Foto parat! Liebe Grüße und bis bald, Ute

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails