Willkommen auf meinem Blog. Schön dass du bei mir reinschaust!

Dienstag, November 02, 2010

Rauchmelder als Lebensretter

November, düster, grau und ungemütlich. So empfinden es die Meisten.
Darum ist der November der Anfang der Zeit, in der wieder unheimlich viele Kerzen angezündet werden.
Leider werden auch viele Kerzen vergessen zu löschen und schnell ist das Unglück da.

Die Tischdecke brennt, der Tisch brennt und rasend schnell steht die ganze Wohnung oder das Haus in Brand.
Wenn  es ganz dicke kommt, wird man beim Schlaf überrascht vom Rauch und verbrennt ohne Chance.

Dieses kleine Ding, Rauchmelder oder auch Brandmelder genannt, kann Schlimmes verhindern. Sehr sensibel was Rauch angeht, mit einer ohrenbetäubenden Sirene macht es auf Rauch aufmerksam.

Mindestens einen sollte es in jeder normalen Wohnung geben. Im Flur z.B. In einem Haus an mehreren Stellen, jedoch nicht in der Küche, da der Melder auch von Kochdunst oder vom Toaster, in dem Brot  kokelt, aktiviert werden kann.

Mit Batterie versehen, sind die Rauchmelder heutzutage sehr preisgünstig und wer sich eine Pizza oder einen Hamburger leistet, hat auch Geld für einen Lebensretter.

Du hast noch nie eine Kerze vergessen zu löschen oder etwas auf dem Herd vergessen, wenn dieser noch an war? Was nicht ist kann ja noch werden.
Aber dann ist es vielleicht schon zu spät, klug zu sein und einen Rauchmelder zu kaufen.
Rauchmelder

 In diesem Sinne wünsche ich einen gemütlichen und brandfreien November

¤ ¤ ¤



Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Brauch man Rauchmelder auch in mallorquinischen Häusern? Wo die Fenster so undicht sind, dass die Luft immer shcön frisch bleibt?
spass beiseite; hast Recht. viel zu nachlässig sind wir doch alle mal, eigentlich sollte es jeder haben.

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

so ein Rauchmelder sollte jeder Haushalt haben, da hast Du recht, liebe Romy, wir haben uns einen Rauchmelder vor langer Zeit schon angeschafft.

Liebe Grüße bis dann..

Waltraud

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Danke Romy, für deinen Link Spam Poison.
ich habe ihn mir mitgenommen.

Vielen Dank..!

Bis dann.. herzliche Grüße Waltraud

stadtgarten hat gesagt…

Vielen Dank, Romy, für den Hinweis! Wir wollen im ganzen Haus eigentlich schon seit ganz langer Zeit Rauchmelder installieren, aber irgendwie geht es immer vergessen. Das müssen wir unbedingt jetzt in Angriff nehmen!
Liebe Grü0e, Monika

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails