Willkommen auf meinem Blog. Schön dass du bei mir reinschaust!

Samstag, Oktober 29, 2011

Happy Halloween

Heute ist der kürzeste Tag des Jahres, oder die längste Nacht? Jedefalls werden heute Nacht wieder einmal die Uhren zurückgestellt auf Winterzeit.
Außerdem steht Halloween bevor.

Mich brauch keiner erschrecken. Ich guck nur in den Spiegel und laufe vor Schreck in Panik davon.

rhhw

Montag, Oktober 24, 2011

Herbstgrusel

Ein bisschen Herbstgrusel  mit Nebel, grauem Himmel und leckerem Cappuccino mit der zur Natur  passenden Farbe .

Mit der Zeit beruhigt sich alles, die Natur bereitet sich auf den Winter vor um im nächsten Frühjahr mit voller Krauft alles neu leben zu lassen.

rruin1

Eksjöhovgårds Slottsruin hier auf der Karte zu sehen 

 

rkyrkor

Einige Kirchen in Småland , klicke Bild

 

rhost

Irgendwo in Småland in der Nähe von Värnamo

 

Freitag, Oktober 21, 2011

Schnee in Schmåland / Schweden

Schnee in Småland  im Oktober. Heute vor einem Jahr hat es bei uns so am frühen Morgen ausgesehen. Geschockt und doch verzückt hatte ich mir die Pracht angesehen und gleich den Fotoapparat geholt.
Zum Glück blieb dieser Schnee nicht lange liegen und der nächste Schnee  kam erst knapp drei Wochen später.

romysnow

 romysnow2

Das Wetter heute: Minus 4° und strahlender Sonnenschein.

Mittwoch, Oktober 19, 2011

Strümpfe waschen

Strümpfe waschen, kann das Thema interessant sein?

Ich habe mir darüber Gedanken gemacht. Früher, als man noch keine Waschmaschine hatte  wurden die Strümpfe von Hand gewaschen.

Beidseitig. Also einmal von rechts, dann wurden sie rumgedreht, innan nach außen, und weiter gewaschen. Schön sauber.

Wie ist es aber nun in der Waschmaschine. Da drinnen dreht doch keiner die Strümpfe herum.  Wie werden sie dann von innen sauber?  Denn irgend etwas ist doch drin. Die menschliche Haut z.B. gibt immer etwas ab.

Die Strümpfe vor dem Waschen rumdrehen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Denn dann werden sie ja nicht von außen sauber. Oder wie funktioniert das?
Welch ein Dilemma Blinkar

Wenn das so ist, wie ist es dann  mit Hosen, Jeans und dergleichen. Die dreht doch auch keiner rum.
Hmm, grübel, grübel…

 

                rsock

Montag, Oktober 17, 2011

Vimmerby Ausflug und Ingebo Hagar

Herbsausflüge sind auch sehr schön bei strahlendem Sonnenschein. Wir fuhren  nach Vimmerby, wo die Heimat war von Astrid Lindgren.

Immer noch heiss und innig geliebt von allen.
Es war Herbstmarkt und unglaublich viele Menschen, deshalb habe ich dort nichts fotografiert.

Ein paar Eindrücke kann ich jedoch  vermitteln.

rvimmerby

 

Wir haben einen Bauernhof entdeckt etwa 5 KM von Vimmerby entfernt, auf dem es ein kleines Cafè gibt in einem urigen Gebäude.

Von Holzofenpizza bis zu deutschem Käsekuchen und sogar Cappucchino sowie Espresso gibt es leckeres um sich zu stärken.

Freundliches Personal hat den Besuch dort abgerundet.

Absolut ein Ausflug wert, geöffnet ist  jetzt 
Samstags von 13 Uhr bis 20 Uhr.

Meine Beurteilung:   StjärnaStjärnaStjärnaStjärnaStjärna

ringebohagar

Auf das Bild klicken um auf  Maps  zu sehen, wo der Hof  liegt.

Ebenso gerne ein Besuch auf deren Homepage.

www.ingebohagar.se

 

Freitag, Oktober 14, 2011

Eifrige kleine Vögel im Kornellenbusch

Geduld gehört dazu,  wenn man Tiere filmen will.

Wir haben einen großen Kornellenbusch im Garten, in dem sich kleine Vögel eifrig tummeln und es ist immer eine Freude, ihrem Treiben  zuzusehen.

Es dann aber zu filmen ist schwierig, da sie in ihrem Treiben innehalten, wenn ich dort stehe.  Aber wehe dem,  der aufgibt .

Hier das Resultat auf meinem Youtube Kanal

Bitte Bild anklicken

Fågelliv i kornellbusken

Dienstag, Oktober 04, 2011

Noch ein bisschen Herbst in Småland

 

Natur Pur geniessen, das leise Gluckern des Wassers im See Säljen

oder das Sonnenglitzer auf dem kleinen  Badesee Akragöl in Åseda bestaunen und am Steg den Inhalt des Picknick-Korbs geniessen.

romautum

Montag, Oktober 03, 2011

Lemnhults Kirchenruine

Immer wieder entdecken wir etwas neues. Etwas was wir auf unseren Streifzügen noch nicht gesehen habe.

So ein fantastischer Herbstsonntag wie gestern war geschaffen für Neuentdeckungen.

Ohne besonderes Ziel sind wir dem Schild gefolgt: Kyrkoruin (Kirchenruine). Das mussten wir uns ansehen und waren begeistert von diesem Steinbau  erbaut Anno 1200-1300.

Der Rote Wein, der sich an der Wand empor zieht, macht das graue Gemäuer noch attraktiver.

rlemnhultruin

Der Turm für die Kirchenglocke wurde neu 1992 erbaut.

Kartbild

Lemnhult in Småland

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails